top of page

Referenzen

Mein Papa hat immer gesagt:

“Wenn du in Deinem Beruf ganz besonders gut bist, kommst du ins Fernsehen, Junge!”

Danke Papa, du hattest Recht! Und ins Radio, diverse Magazine, Fachzeitschriften und und ... :-)

​

Namhafte mittelständische Unternehmen und (Groß-)Konzerne habe ich beraten. 

Interviews für deutsche und ausländische (Fach-)Zeitschriften, TV- und Radio-Sender gegeben.

Einen Auszug sehen Sie hier ...

Und ich habe unzählige Lob-Schreiben erhalten (Auszüge auf XING).

 

Und wann kommen wir zusammen ...?

Irgendwas_mit_IT.jpeg
2023 - Mein erfolgreichster Podcast

Was machst du eigentlich beruflich, Edgar? Fragte mich Lena Rußmann vom VOGEL IT MEDIEN VERLAG. Antwort: Irgendwas mit IT - aber hört doch selbst ...

​

Hier der Link

Edgar_Scholl_in_SAT1.jpeg
2023 - SAT.1 Frühstücksfernsehen

Thema: Existenzangst nach Hackerangriff

​

Hier der Link zu meinem LinkedIn-Profil mit weiteren Informationen

Edgar_Scholl_Hackpod_Club.png
2022 - Mein erster Podcast

im Hackpod Club mit dem Titel: So wird Security Awareness sexy

​

Hier der Link

XING_Insider_Artikel.jpg
2022 - XING-Insider

​

Was macht eigentlich Ihre IT den ganzen Tag?

Kinderzimmer renovieren ... zum Beispiel!

​

Hier gibt es den ganzen Artikel

XING_Insider_Artikel.jpg
2021 - XING-Insider

​

Vorübergehend geschlossen:

Diese 5 Fragen sollte sich JEDES UNTERNEHMEN zum Thema Cybersecurity stellen!

​

Hier gibt es den ganzen Artikel

wirtschaftswoche2.png
08/2021 - WirtschaftsWoche

DATENDIEBSTAHL BEI T-MOBILE US

USA fordern Milliardenstrafen nach europäischem Vorbild

Danke Nele Husmann für das angenehme Interview

Playboy_1_2021__Die_Playmates_des_Jahres
PLAYBOY 2020/2021

Jeder weiß:

Um in den PLAYBOY zu kommen muss man folgende Voraussetzungen erfüllen: weiblich, jung, super attraktiv und bestenfalls bereits bekannt sein hilft, stimmt´s?

Ok - so weit so gut!

Bei weiblich und jung bin ich raus - dennoch bin ich im PLAYBOY, aber seht doch selbst ... klickt einfach auf das Bild :-)

XING_Insider_Artikel.jpg
2020 - XING-Insider

​

Thema: Die Corona-Lüge: The dirty little secrets the others don't tell you ...

​

Alles eine Frage der Sichtweise - hier gibt es den ganzen Artikel

XING_Insider_Artikel.jpg
2019 - XING-Insider

​

Thema: Management-Attention - Die Deutsche Wirtschaft schafft sich ab!

​

Wenn Sie Ihren Laden nicht morgen zu machen wollen, sollten Sie sich heute ein paar Minuten Zeit nehmen – es geht um IHR Unternehmen und IHRE Cyber-Sicherheit! Die Politik ist scheinbar keine große Hilfe, oder!? Weiterlesen auf XING

08/2019 - Radio Bremen

​

Thema: #Cyberangriffe auf kommunale Infrastruktur (Fokus auf #Krankenhäuser)

​

Meine Meinung hierzu im Interview auf Radio Bremen zwei - Danke an Anja Goerz und Christian Erber.

Edgar_Scholl_impulse_2015.jpg
07/2019 - DER SPIEGEL - Coming soon ... 

THEMA FACEBOOK 

Noch ist das Thema 'unter Verschluss' und streng geheim, aber ich kann Euch jetzt bereits sagen:

Es geht um die Veränderbarkeit von Daten - von Euren Daten ...

Ongoing.

2019_Edgar_Scholl_SAT_1.jpg
07/2019 - SAT.1 

ACHTUNG: NEUE Abzocke durch Streaming-Dienste 

Die Polizei warnt vor Streaming-Dienst wie Gigaflix & Co., die neuerdings sogar Inkasso-Schreiben versenden.

Edgar Scholl - Experte IT-Sicherheit - klärt im SAT.1 Frühstücksfernsehen auf …

Polizei-Link: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/abzocke-ueber-gefaelschte-streamingdienste-gigaflixde-und-andere.html

Edgar_Scholl_Masterplan.jpg
01/2019 - Masterplan.com 

​

" .... der Hackerangriff auf Politiker und Prominente hat gezeigt, wie wichtig es ist, seine Daten und Systeme vor Angriffen zu schützen. Edgar Scholl, Gründer von DATENGOLD und Experte für IT-Sicherheit, gibt wichtige Tipps, die jeder umsetzen kann - demnächst auf http://masterplan.com"

05/2018 - Radio Bremen

​

Deutschland im Visier - Verfassungsschutzpräsident Maaßen hat im ARD-Interview vor Attacken auf die Infrastruktur gewarnt. Er forderte erneut, dass Gegenschläge ermöglicht werden.

​

Meine Meinung hierzu im Interview auf Radio Bremen zwei - Danke an Martin Busch und Christian Erber.

10/2017 - Radio Paloma

​

Interview WPA-2-SICHERHEITSLÜCKE BEIM WLAN

1. Warum sind unsere Wlan-Router nicht mehr sicher?
2. Wie wurde die Sicherheitslücke festgestellt?
3. Wie funktioniert WPA 2 genau?
4. Wie erfahre ich, ob mein Router betroffen ist?
5. Was kann ich als Verbraucher jetzt tun?
6. Was sollte ich beim Surfen im Internet unbedingt beachten?
7. Wie kann ich meinen Router wieder sicher machen?

​

09/2017 - 1LIVE

​

Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit. 

Hintergrund zu den Reformplänen: 

Welche Bedrohungsszenarien sind schon Realität, welche sind in Zukunft denkbar? 

Wie gut sind Deutschland und Europa aktuell schon geschützt, wo hapert es noch?

09/2017 - Radio energy (Schweiz)

​

SENDER: Energy Bern, Energy Basel, Energy Zürich - Interview mit Vivian Kunkler zum Kinofilm "THE CIRCLE" - Die Totale Überwachung

Gesendet: Energy Bern, Energy Basel, Energy Zürich

08/2017 - impulse

​

Angriff aus dem Netz:

Die Tricks der Hacker, die größten Fallen, so schützen Sie sich!

​

WDR 2016

​

Uni Duisburg-Essen forscht über automatisiertes Fahren

Nähere Informationen dazu von Edgar Scholl, IT-Sicherheitsexperte

bSb 2016

​

Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V.

"Ändere-dein-Passwort-Tag "

​

impulse 2016

​

Apropos Ransomware:
Scholl im Interview zum Thema #Locky & Co.
Den Artikel gibt es auch ONLINE

WDR 2015

​

Webshop gehackt und alle Kundendaten gestohlen ... 

Frage: WIE EINFACH IST DAS?

impulse 2015

​

"Vorsicht Trojaner: Wenn die Firmen-Mail von Hackern gekapert wird"

WDR 2013

 

Islamisten kapern Deutsche Webseiten 

Frage: WIE EINFACH IST DAS?

WDR 2012

 

Love Parade Duisburg - Die Staatsanwaltschaft fahndet nach gelöschten E-Mails ...

Dialogmesse TV

 

Hackerangriff auf E-Mailkonten von Popstars - Erklärung zur RECHTSLAGE ...

FACTS 2013/14

​

FACTS Verlag GmbH - Das Test- und Wirtschaftsmagazin

 

November 2014

Medizin und Gesundheit

Millionen Patientendaten rauschen (un-)sicher durchs Internet

 

Oktober 2014

Sitzen Sie gut? Wer baut bei Ihnen eigentlich die (neuen) Büromöbel auf?

Es kann nämlich sein, dass Sie so zum ‚Opfer‘ werden – Opfer von Wirtschaftsspionage oder Konkurrenzausspähung* …

 

September 2014

EINFACH. SCHNELL. REICH werden!

 

August 2014

Papa, E-Mail braucht kein Mensch

 

Juli 2014

Facility-Management kombiniert mit

IT-Sicherheit ist (k)ein Kinderspiel!

 

Juni 2014

Mehr IT-Sicherheit für den deutschen Mittelstand ...

 

Mai 2014

Die dunkle Seite des #Outputmanagements

 

April 2014

Das macht man nicht!: 

Alles was Sie schon immer über #Compliance wissen wollten ...

 

März 2014

Zu kurz – zu unsicher: 

Ich kenne dein Passwort, wetten!?

Alles was Sie schon immer über #sichere #Passwörter wissen wollten ...

 

Februar 2014

Der Originaltitel meines Gastbeitrags 

“Ich komme heute nicht ins Büro” wurde seitens der ‘Pressefreiheit’ verändert. Dennoch lautet die Empfehlung aller Freunde: Unbedingt lesen!

 

Januar 2014

Das unablässige herumhantieren mit Smartphones,Tablets und Notebooks gehört für viele Menschen längst zum Alltag – von früh bis spät. Dabei will jeder die neueste Anwendung und die modernsten Tools nutzen. Aber: Vorsicht ist geboten bei der totalen digitalen Vernetzung ... 

 

Dezember 2013

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht

WDR 2011

 

Hackerangriff auf E-Mailkonten von Popstars - Erklärung zur RECHTSLAGE ...

bottom of page